Willkommen im Haus Tecum

Es folgt eine Zusammenfassung der Website in einfacher Sprache.

Das Haus Tecum ist ein Wohn- und Pflegeheim für Menschen mit Demenz.
Es gehört zum Zentrum für Psychiatrie Emmendingen.
Hier wohnen Menschen in Sicherheit und Geborgenheit.
Es gibt Platz für 75 Personen.
Das Haus ist eine Mischung aus altem und neuem Gebäude.

Unsere Wohnbereiche

Geschützter Bereich (Wohnbereich 1)

Dieser Bereich ist für Menschen, die viel Unterstützung brauchen.
Die Türen sind gesichert. Das gibt Sicherheit bei Orientierungslosigkeit.

Offener Bereich (Wohnbereich 2)

Hier können sich die Bewohner frei bewegen.
Zimmer können mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.
Es gibt Aufenthaltsräume, eine Terrasse, Fernseher und Telefone.

Tagespflege „Am Mühlbach“

Menschen kommen tagsüber ins Haus und gehen abends nach Hause.
Möglich ist 1 bis 5 Tage pro Woche.
Es gibt: Essen, Bewegung, Spiele und Ausflüge.
Angehörige haben dadurch mehr freie Zeit.
Die Pflegekasse zahlt, wenn ein Pflegegrad vorhanden ist.

Hilfe zu Hause

Der Pflegedienst Emmendingen kommt zu den Menschen nach Hause.
Er hilft bei Pflege und Betreuung im Alltag.

Unsere Pflege

Wir pflegen mit Herz und Respekt.
Jeder Mensch ist einzigartig.
Wir helfen beim Alltag, achten aber auf Selbstständigkeit.
Ziel ist: ein gutes Leben – auch mit Krankheit.

Unsere Angebote

  • Dauerpflege: dauerhaft wohnen und gepflegt werden.
  • Kurzzeitpflege: für ein paar Wochen.
  • Verhinderungspflege: wenn Angehörige mal eine Pause brauchen.
  • Tagespflege: tagsüber im Haus, abends daheim.
  • Palliative Pflege: Begleitung am Lebensende mit viel Fürsorge.

Qualität & Zusammenarbeit

Wir achten auf gute Pflegequalität.
Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen und Fachleuten zusammen.

Preise und Leistungen

Die Kosten hängen vom Pflegegrad ab.
Ein Teil wird von der Pflegekasse bezahlt.
Die aktuellen Preise gelten bis Juli 2025.

Karriere & Ausbildung

Wir suchen Menschen, die mit Herz pflegen möchten.
Berufe: Pflege, Küche, Hauswirtschaft.
Auch möglich:

  • Ausbildung
  • Freiwilligendienst (FSJ oder BFD)
  • Praktikum
  • Bewerbung aus dem Ausland

Kontakt

Haus Tecum
Ramiestraße 7
79312 Emmendingen
Telefon: 07641 95407‑0
E-Mail: info@haus-tecum.de

Barrierefreiheit & Rechtliches

Die Website kann angepasst werden (z. B. hoher Kontrast).
Es gibt Infos zum Datenschutz, zur Barrierefreiheit und zum Impressum.

Kontakt

Schritt 1 von 2

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.